kiss.gif (1262 Byte)


German Kiss Page




 

Kissfigur 1Vor einiger Zeit fand ich - mehr aus Zufall - im Internet ein interessantes japanisches Kultspiel, das in der Anime-Szene (japanische Comics) weite Verbreitung gefunden hat: KiSS. Wer ein wenig älter ist (wie ich zum Beispiel ;-) ) kennt sicher noch die guten alten Bastelbögen, bei denen man eine Ankleidefigur ausschneidet und dazu verschiedene Moden ausprobieren kann. Im Endeffekt handelt es sich bei KiSS um nichts anders, nur daß man anstatt Schere und Bastelbögen, einen Computer und einen Bildschirm benötigt.

himekissBei mir hat dieses Spiel eine richtige Sammelleidenschaft hervorgerufen und ich bin laufend im Web unterwegs um neue außergewöhnliche Figuren zu treffen - nur um sie einmal kurz auszuprobieren und dann auf der Festplatte abzulegen. (Männer halt ... :-) ) Wenn dann Kinder zu Besuch kommen, die die Langeweile packt, dann ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sie voller Spaß vor dem Rechner sitzen und die Figuren ausprobieren. Oft sitzt dann auf einmal auch die Mutter mit davor und dann kann ich mir sicher sein, daß ich ein paar Leerdisketten suchen darf, um das Spiel für zuhause zu kopieren.

Damit ich jetzt nicht aufgefordert werde tausende von Disketten durch die Welt zu schicken, dachte ich mir, daß es ganz sinnvoll wäre eines der KiSS-Programme und einige Beispiele ins Netz zu legen. Wer weitere KiSS-Puppen sucht wird garantiert auf der Seite von Dov Sherman   fündig (Gleich zur Warnung: Einige der KiSS-Puppen auf der Seite sind nur für Erwachsene gedacht - diese sind dann besonders gekennzeichnet - Hier auf dieser Seite finden sich nur 100% jugendfreie Beispiele!)

Programm für Windows 3.1, 95, oder NT (16-bit)

bkppip.gif (979 Byte) WKiSS 0.68
Dieser KiSS-Viewer läuft unter Windows 3.1+, Windows NT oder Windows 95 und unterstützt FKiSS (Animationen und Sound bei KiSS-Puppen). Für den Betrieb benötigen Sie außerdem die LHA.DLL für das dekomprimieren der KiSS-Dateien im LZH-Format direkt aus dem Programm
WKiSS 0.68
WKiSS 0.68
für Windows 3.1+
bkppip.gif (979 Byte) LHA.DLL
Dies ist die LHA-Dynamic-Link-Library. Die Benutzung dieser DLL ermöglicht es Ihnen LZH-kompriemierte KiSS-Puppen (LZH ist das standardmäßige Auslieferungsformat für KiSS-Puppen)
LHA.DLL
LHA.DLL
für Windows 3.1+

Einige Puppen zum ausprobieren

* bathtime.lzh (21k)
* amikiss.lzh (25k)
* himekiss.lzh (73k)
* ks_rana.lzh (34k)
* pk_apr1b.lzh (70k)
* rumi.lzh (11k)

Weitere KiSS-Dateien finden Sie in der owbutton.gif (2503 Byte)


This page is maintained by Ralf Lenz.
Last revised: November 14, 2006.