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Anleitung, wie man es sich am schnellsten
mit der EDV-Abteilung verderben kann
- Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, dass er
gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee
trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700 Passwörter zu merken.
- Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem
ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von
Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und
Kinderkritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir
lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu
greifen.
- Wenn Du von der EDV-Abteilung eine e-Mail mit
höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort.
Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.
- Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch
sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit
Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, dass er
sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken
immer nur an die Reparatur von Computern.
- Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser
holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über
Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder
rauchen ist, dass wir nach Usern suchen, die weder e-Mail, noch Telefon
besitzen.
- Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt
anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen, in der
Dir mitgeteilt wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Sprich
deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden,
bevor Du eine Beschwerde per e-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst,
weil Dich niemand zurückgerufen hat.
- Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die
EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder?
- Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem
eine Fehlermeldung wie: "Kein Wählton" oder "No Dial Tone" bekommst, ruf
die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hier aus lösen.
- Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in
Ordnung ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV- Abteilung.
Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine
Beschreibung des Problems.
Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.
- Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast,
der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies
Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du
etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.
- Wenn wir ein Training für die nächste Version des
Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein
um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.
- Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den
Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund
im Nirgendwo.
- Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch
nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der
Firma. Einer von ihnen wird schon drucken ...
- Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe,
die von jedem Programm angeboten wird...) Das ist etwas für
Schwächlinge.
- Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der
VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und
"verbessere" Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern
Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die überstunden die wir haben,
wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die daraus resultierenden Probleme beheben
müssen.
- Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen
Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, dass er mitbekommt wie
lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein
wenig schwindelig ist.
- Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir
werden dafür bezahlt!
- Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du
irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, Lüge!
Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.
- Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse
umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein.
Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 Kg
Monitorgewicht zu ertragen.
- Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr
funktioniert, mach das neue Mailprogramm oder etwas anders dafür
verantwortlich. übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn
sich Brotkrümel, Kaffee oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den
Tasten befinden.
- Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem
Text: "Sind Sie sicher", oder "Are you sure" erhältst, klick so schnell
wie möglich auf den "JA" oder "YES" - Button. Verdammt, wenn Du nicht
sicher wärst, würdest Du das ja nicht tun, oder?
- Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: "Ich
weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck". Es ärgert uns
überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als
Dreck bezeichnet.
- Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden
muss, ruf die EDV-Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst
komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, dass diese
Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in
Nuklear-Physik durchgeführt wird.
- Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt,
sag Deiner Sekretärin, dass sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir
lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären,
von dem sie absolut überhaupt nichts weiß.
- Wenn du per e-Mail eine 30 Megabyte große Datei
erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der
Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und
Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.
- Denke niemals daran, große Druckaufträge in
kleine aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu
gestatten, auch zu drucken.
- Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im
Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24
Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.
- Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, las ihn
am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem
schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale
Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen lässt.
- Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro
bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie
dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder
Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der
Reparatur beginnen, da wir jede Menge freie Zeit haben.
- Bitte installiere viel neue und interessante
Software (am besten aus dem Internet) auf Deinem Rechner: Reagiere in
hohem Maße entrüstet, wenn ein EDV-Mitarbeiter danach fragt.
- Wenn während Deiner Arbeit der Virenscanner sein
Werk verrichtet, dann schalte ihn ganz schnell ab. Schließlich bringst
Du KEINE Viren mit, auch nicht aus Versehen.
- Wenn dann doch ein Virus auf Deinem Rechner ist,
streite ab, dass Du an dem Rechner gearbeitet hast.
- Wenn du einen eMail-Anhang von einem unbekannten
Absender bekommst, der klickmich.exe heißt, dann öffne ihn sofort und
ohne zu zögern. Es werden unheimlich wichtige und dringende
firmeninterne Informationen sein. Schließlich kannst Du nicht alle
eMail-Adressen der Firma im Kopf haben. Auf die Idee, dass sich dahinter
ein Virus verbirgt, kommst Du nicht.
- Bitte vergesse Deinen Login-Namen und Dein
Passwort so schnell es geht. Das sind unerhebliche, gänzlich unwichtige
Informationen. Wir lieben es, wenn Du jeden Montag nach diesen Daten
fragst.
- Und da Du diese Daten ja so schnell vergisst,
schreibst Du am sie am besten auf einen Zettel und klebst ihn gut
sichtbar an den Monitor. So kannst du Deine Passwörter auf keinen Fall
vergessen ... Leider auch niemand, der mal in Deinem Büro war.
- Beschuldige die EDV-Abteilung, wenn Du Dich nicht
mehr an Passwörter & Co erinnerst. Wir haben sie ganz bestimmt geändert,
ohne Dir vorher etwas davon zu sagen.
- Gerade wenn wir versuchen zwischen der Arbeit mal
eine Pause zu machen, dann rufe an oder komm vorbei und erzähle uns von
Deinen Problemen. Natürlich ohne genaue Informationen. Eine Meldung wie
"Mein PC tut nicht das, was ich will" ist ungeheuer aufschlussreich.
Wenn dann ein EDV-Mitarbeiter bei Dir ist, um das Problem zu lösen, dann
wird es sich zeigen, dass ein Neustart das Problem beseitigt. Etwas, was
wir Dir am Telefon vorher schon geraten hatten.
- Wenn Du im sozialen Bereich tätig bist, dann
bestehe darauf, dass ein EDV-Mitarbeiter persönlich bei Dir vorbeikommt,
schließlich willst Du mal wissen, wie der Mensch am anderen Ende der
Telefonleitung aussieht. Verabschiede Dich mit einem: "Gut, dass wir
darüber gesprochen haben" und dem Hinweis, dass Du ja nicht den ganzen
Tag Zeit hast, um zu plaudern.
- Wenn Du einen neuen Rechner bekommen sollst, dann
mach grundsätzlich 3 Minuten bevor wir kommen, um ihn aufzustellen Deine
Frühstückspause. Sorge dafür, dass Dein Büro abgeschlossen ist und
niemand dafür den Schlüssel hat. Schließlich hast Du auch an Deinem
Arbeitsplatz ein Recht auf Privatsphäre. Wir werden ganz bestimmt 20
Minuten vor Deiner Tür warten, bis Du wieder da bist. Sorge auch dafür,
dass Dich niemand erreichen kann (siehe Recht auf Pause).
- Wenn dann schließlich ein EDV-Mitarbeiter an
Deinem Rechner arbeitet, dann überhäufe ihn mit (persönlichen) Fragen.
Wir lieben es, Fragen zu beantworten, vor allem dann, wenn wir ein
Problem lösen ...
- Wenn Du bei dieser Gelegenheit merkst, dass wir
kein Interesse haben, uns über die möglichen Auswirkungen der Mondphasen
auf den PC zu unterhalten, drehe das Radio auf eine solche Lautstärke
auf, dass kein Mensch mehr konzentriert arbeiten kann.
- Rufe die EDV-Abteilung an, wenn Du nicht mehr
drucken kannst. Fluche herum, mache den PC verantwortlich und die, die
sich darum kümmern. Bei einer Überprüfung stellt sich heraus, dass Du
versucht hast, einen Drucker einzurichten, den es überhaupt nicht in der
Firma gibt. Streite jede Beteiligung ab.
- Gebe Deinen Rechner und die Dateien im Netz frei
und wundere Dich dann über die Meldung "Dieses Dokument wird bereits
benutzt" wenn Du versuchst, eine Word-Datei zu öffnen. Mache für
Datenverluste die EDV-Mitarbeiter verantwortlich.
- Mit diesem Verfahren erhöhst Du auch nicht die
Möglichkeit der Viren-Infektion oder Datenspionage. Schließlich weißt Du
ja, was Du tust.
- Probiere jeden Trick der Dir zu Ohren gekommen
ist, auf Deinem Büro-Rechner aus. Schließlich hat die Firma ja eine
EDV-Abteilung, welche die dadurch entstandene Problemen beheben darf.
- Wenn Du in den Urlaub gehst, dann komme in der
EDV-Abteilung vorbei und sage, dass Dein Rechner mal formatiert und neu
aufgesetzt werden müsste. Nach dem Urlaub wird sich herausstellen, dass
mindestens eine Datei wahnsinnig wichtig war und nicht hätte gelöscht
werden dürfen.
- Erkläre bei auftretenden Fehlern, damit hättest
Du nichts zu tun und verlasse Dein Büro auf dem schnellsten Weg.
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